Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung der CEF Nürnberg-Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen OK

Das Problem in der Offensive

Nach dem Null zu Null gegen Hannover 96 wurde das Problem mal wieder deutlich der Club hat ein offensiv Problem die Stürmer hängen in der Luft Tore sind beim FCN nicht wirklich die Königsdisziplin.
Martin Driller und Chris Biechele haben das Spiel gegen die Niedersachsen verfolgt und folgende Schlüsse daraus gezogen.
Der CEF Club Talk wird präsentiert von unserem Partner KULMBACHER

Letzte Kommentare

04.11.2022 10:51

Eine frage. Höre gerne Podcasts. Wäre es möglich den CEF talk als podcast hochzuladen?

27.10.2022 12:52

Ja, mit MW geht's aufwärts. Aber im Mittelfeld brauchen wir Verstärkung und in der WM-/Winterpause muss an der Kondition gearbeitet werden.

27.10.2022 07:46

Nürnberger rostbratwürste

27.10.2022 07:53

Danke für deinen gut überlegten Beitrag
Immer wieder überraschend zu sehen wie manch einer seine Zeit im Internet verbringt und nichts weiter in der Birne hat als dünnschiss!
Gute Besserung

27.10.2022 18:00

@CEF TV piko sei nicht gleich eingeschnappt mit deiner 90er Mähne und von jemandem der saysion so ausspricht sollte man mehr erwarten

27.10.2022 00:50

Offensive gewinnt spiele
Defensive gewinnt Meisterschaften ist so ein Sprichwort

26.10.2022 22:27

Wir gewinnen am Betzenberg ❤️

26.10.2022 20:30

Saysion ist gelaufen

26.10.2022 18:17

Der Glubb spielt jetzt das was die Mannschaft kann. Hinten stabil, nach vorne fehlt die Qualität und Schnelligkeit im Passpiel. Der Trainer muss auch mehr an den Standards arbeiten. In der Winterpause muss für das Mittelfeld nachgelegt werden.

26.10.2022 18:13

Duah wird überschätzt! Abschluss und Speed sind gut! Technik und 1:1 unterirdisch! Der kann keinen ausdribbeln.....

26.10.2022 17:04

Die Qualität im Mittelfeld ist das Problem, nicht die stürmer an sich !
Die stürmer waren es auch letztes Jahr nicht !
Wenn ich einen daehli sehe der unser Spielmacher ist und den mal mit möhwald damals vergleiche, der in fast jedem Spiel seinen Stempel aufgedrückt hat!
Daehli ist dagegen komplett harmlos ...
Jeden Konter verschleppt er , verliert bei Konter oft den Ball udk trifft falsche Entscheidungen.
Vor dem Tor ist er komplett ungefährlich.
Gebauso behrens in unserer aufstiegssaion, Kein Vergleich von der Statistik alleine her .
Wenn ich dann überlege wie hoch daehli angesehen war unter Klauss kann ich mir vorstellen dass es manchen auf den keks gegangen ist bei seiner Leitung.
Auch haben wir keine flügelspieler die 1 gehen 1 gehen können und die stürmer füttern können .
Bei uns ist alles von einzelaktionen von tempelmann , duman oder daehli abhängig!
So bist halt leicht ausrechenbar und offensiv harmlos ...

26.10.2022 16:44

3:39 ich liebe es wenn Leute die Wahrheit sagen

26.10.2022 16:09

So gut sind die beiden Stürmer auch wieder net

26.10.2022 14:56

Einmal mehr eine durch und durch informative und sehenswerte Sendung.
Das momentane Problem des adäquaten Bedienens der Sturmspitzen hängt natürlich auch mit dem zurzeit verwendeten Spielsystem zusammen - für das es andererseits aber gute Gründe gibt.
Um das zu verstehen, sollte man vielleicht mit einem Blick zurück in die zweite Hälfte der Saison 2020/21 beginnen. Zu diesem Zeitpunkt versuchte es Robert Klauß lange (für meinen Geschmack deutlich zu lange) mit dem von ihm grundlegend favorisierten 4-2-2-2-System - also unter Verzicht auf einen zentralen Zehner. Und dies, obwohl in der damaligen Winterpause MMD verpflichtet worden war. Erst als die Abkehr von diesem "Dogma" hin zu einem 4-4-2 mit klassischer Raute (und eben MMD als zentralem Zehner) vollzogen wurde, gelang die dringend benötigte Trendwende in Richtung Klassenerhalt. Und das in überzeugender Manier.
Auch wenn es nicht ausnahmslos gespielt wurde, bildete dieses System fortan - auch in der vergangenen Runde und gar noch in der Frühphase der laufenden Spielzeit - die Basis.

Dass sich dies geändert hat, liegt auch am Formtief von MMD - aber nicht alleine. Auch andere Einflussfaktoren haben dafür gesorgt, dass es gegenwärtig auf andere Weise gelingen muss, vor allem gegen den Ball - anders als etwa im Heimspiel gegen Holstein Kiel, als dieses Manko noch besonders augenfällig war - zu einer zufriedenstellenden Kompaktheit zu gelangen.

In der jetzigen Konstellation ist es Lino Tempelmann, der in einem dem 4-4-2 mit Raute ähnlichen, aber keineswegs identischen 4-1-3-2 für Druck auf der Zehn sorgen soll.
Mit einem gravierenden Unterschied: Aufgrund seiner Defensivaufgaben vor der Abwehr im Spiel gegen den Ball gelangt er aus der Tiefe in seine Offensivposition. Das bedeutet einen Dynamikvorteil, ist aber natürlich für den Spieler weitaus aufwändiger und ein völlig anderer Ansatz, als wenn man ein 4-4-2 mit Raute auch gegen den Ball als solches belässt oder alternativ etwa in einem 4-3-3 verteidigt. Dann nämlich bietet beispielsweise schon das Umschalten unter Beteiligung des zentralen Zehners ganz andere Optionen - auch und gerade mit Blick auf das unmittelbar anschließende Einsetzen der Sturmspitzen.
Wohlgemerkt: Keine Kritik an Tempelmann. Er erfüllt im gegenwärtigen Zuschnitt seine ausgesprochen fordernde Aufgabe bravourös.

In Anbetracht dieser Aufgabe ist es nur folgerichtig, dass Markus Weinzierl durch den Switch zur Fünferkette gegen den Ball Tempelmann dahingehend entlastet, dass das zusätzliche "Abkippen"/"Durchverteidigen" der Sechser hier in weitaus geringerem Maß erforderlich ist als bei einer praktizierten Viererkette. Davon profitiert auch Johannes Geis, und das Resultat ist die zu beobachtete, erhöhte Positionsstabilität vor der Abwehr.

In zwei Punkten würde ich Chris Biechele widersprechen wollen: Bei der Erörterung eines etwaigen Überschusses an Stürmern zählt für mich Taylan Duman aufgrund seiner fußballerischen Veranlagungen nicht zu dieser Riege. Ebenso würde ich Bedenken anmelden dahingehend, ob auch (der anderweitig bestechende) Jens Castrop für eine zentrale Position vor der Abwehr in Frage käme.

Und was den neuralgischen Punkt der Sechser im Weiteren betrifft: Hier ist es richtig, dass prinzipiell schon jetzt genügend Akteure im Kader stehen, die die Position spielen können. Aber für fast alle dafür in Frage Kommenden ist sie aufgrund der Charakteristiken, die die Spieler mitbringen, nicht ihre Haupt-, sondern eine Nebenposition.
Und genau das ist ein entscheidender Punkt, den es zu berücksichtigen gilt. Gerade auch vor dem Hintergrund, wie sich die Anforderungen an die Sechserposition im modernen Fußball verändert haben.
Die beschriebene Feststellung betrifft nicht nur Fabian Nürnberger und Sadik Fofana gleichermaßen, sondern durchaus auch einen Lino Tempelmann. Am wenigsten hingegen noch Johannes Geis.

IN DIESEM SINNE: ALLES GUTE DEM CLUB FÜR DAS SCHLÜSSELSPIEL IN KAISERSLAUTERN!

26.10.2022 15:23

Wie gesagt komm gerne mal dazu in die Sendung

26.10.2022 16:49

@@CEFTVNuernberg, hattest Du meine Mail bekommen?

26.10.2022 18:33

Ja gerade
Melde mich bei dir

26.10.2022 12:27

Hallo CEF, das war wieder ein tolles Interview. Ich glaube der Club hat seine Durststrecke überstanden und es geht langsam wieder aufwärts.

26.10.2022 11:47

Ja es wurden viele Fehler von Trainer und Sportvorstand gemacht , das zu ändern wird dauern . Ja man hat ein paar falsche Transfers gemacht wie zb . Einem Daferner , oder einen Tom Kraus nicht ersetzt . Oder dann von einem Wekesser hat man auch viel mehr erwartet . Ja unser Club hat nicht so die Finanziellen Mitteln aber man kann trotzdem eine fähige Mannschaft aufbauen .


Man sieht seit Weinzierl da ist wurde in den letzten 2spielen die Defensive etwas Stabilisiert bzw zu den Basics zurück Standards müssen besser werden .

Platz 10bis 13 mehr ist aktuell nicht drin.

26.10.2022 14:39

Ich würde mit einer abschließenden Bewertung der Transfers mindestens bis Ende der Saison warten. Allgemein gesagt werden Spieler in meinen Augen viel zu schnell abgestempelt.

26.10.2022 10:30

Meiner Meinung nach war der Daferner Transfer ein Fehler. Er hatte bei Dresden 11 Tore (aus dem Spiel heraus), hat aber dafür auch fast jede Minute gespielt. Das ist keine Statistik für die ich 1 Million auf den Tisch lege (Schäffler hatte 17 bevor er zum Club kam). Wenn Daferner jetzt einer wäre, der super ins Spiel eingebunden ist und den anderen auch Bälle auflegt, wäre das ja noch ok, aber das ist ja überhaupt nicht der Fall. Bei der nächsten JHV wird wieder berichtet wie unsagbar klamm unser Club ist, aber gerade dann kann ich solche Transfers nicht verstehen. Es muss doch (auch im Ausland) ebenbürtige Stürmer geben die deutlich weniger kosten. Duah beispielsweise bringt mMn mehr als Daferner, hat aber ein paar Hunderttausend weniger gekostet, weil er eben aus der Schweiz kam und nicht aus einer deutschen Liga. Dass wir ein Problem haben unsere Stürmer ordentlich zu bedienen muss doch einem Hecking und Rebbe oder auch Klauß auffallen, das gibts doch nicht, dass man da jetzt überrascht ist. Trotzdem muss ich sagen, dass Daferner fast in jedem Spiel eine hundertprozentige hat (meist von Duah aufgelegt) die dieser dann relativ kläglich versemmelt. Je öfter ich mir die erste Chance gegen Hannover ansehe, desto öfter denke ich mir "Junge der muss drin sein". Hau das Ding mit Wucht ins kurze Eck, aber der Abschluss ist sowas von schwach und uninspiriert, das man fast das Gefühl hat, er rechnet selbst gar nicht damit, dass er den macht.

26.10.2022 10:43

Dankeschön für deine ausführliche Meinung

26.10.2022 12:15

@@CEFTVNuernberg Ich habe zu danken, dass ich hier ein wenig meinen Frust abladen darf.

26.10.2022 13:55

Auch für dich du kannst gerne mal an einer Sendung online teilnehmen

26.10.2022 14:40

Gib dem guten Mann doch die Chance sich zu etablieren. Ganz abgesehen davon passt eine Million nicht zum Anspruch einer garantierten Qualität.

26.10.2022 17:07

Dafferner wird einer der größten Flops der letzten Jahre!
Der Typ ist ein kompletter Legasthegiker am Ball...

26.10.2022 10:03

Wenn man Simon Rhein damals nicht abgegeben hätte hätte man heute kein Problem im defensiven Mittelfeld. Find den Jungen bei Rostock richtig stark.

26.10.2022 12:09

Bei uns hat er davor aber auch komische Sachen gemacht manchmal

26.10.2022 14:37

Das halte ich für ein Gerücht. Er spielt in Rostock nicht die herausragende Rolle.

27.10.2022 00:52

Bei uns in Würzburg war er auch stark

27.10.2022 00:52

@@peterheider6557 Stammspieler

27.10.2022 09:28

@@peterheider6557 Bester Notenschnitt aller Rostocker-Mittelfeldspieler

27.10.2022 10:23

Was kann Simon Rhein jetzt besser als Tom Krauß oder Jens Castrop? Zumal Simon Rhein kein Sechser ist.

26.10.2022 09:49

Wieder eine schöne Diskussionsrunde, auch wenn es sich gefühlt thematisch ständig um die selben Punkte handelt, die abgearbeitet werden. Was mich ja kurz irritiert hat, war die verschwommene BVB-Fahne in Martins Rücken....

26.10.2022 12:56

Der ist bei einem Kumpel in NRW zu Besuch, hat er letzte Woche erklärt...

26.10.2022 13:15

@@cycling4ever Weiß ich, hab ich letzte Woche auch gesehen, deswegen war die Irritation auch nur kurz

26.10.2022 13:56

Und hat ja auch lange beim BVB gespielt

26.10.2022 09:39

Driller Masterclass // Sollen die Stürmer sich die Bälle von hinten holen? Genau so ist es! Wir haben ein Mittelfeldproblem und können über Geis, Möller Daehli, Tempelmann und co. sprechen.

26.10.2022 10:43

Gut beobachtet

26.10.2022 09:30

Das Geld aus dem Pokal richtig investieren, evtl. ein guter 10er der die Spitzen richtig einsetzt.

26.10.2022 11:25

Ich glaube das wird eine mission impossible einen günstigen 6er zu holen der passt und verfügbar ist, und uns direkt weiterhelfen kann....leider.

26.10.2022 09:06

Guten Morgen Piko ! Ich bin optimistisch, der Club hat jetzt den Knoten geöffnet und wird die nächste Partie positiv abschließen.

26.10.2022 10:42

Guten Morgen
Na dann bin ich aber beruhigt

26.10.2022 11:08

@@CEFTVNuernberg

26.10.2022 08:10

Bin guter Dinge. Im Winter nen 6er, vernünftiges Trainingslager und die Ideen des neuen Trainers einstudieren - dann werden auch die Stürmer wieder häufiger treffen.

Kulmbacher

26.10.2022 05:43 | CEF Nürnberg

Auf Deine Website